Ab sofort steht uns der aktuelle Impfstoff zur Verfügung und wir bieten die Coronaschutzimpfung wieder an.
Da sich das Corona-Virus ständig verändert, muss der Impfstoff (wie beim Grippevirus) für eine gute Schutzwirkung immer wieder neu angepasst werden. Der neue Impfstoff wurde gegen die derzeit kursierende Virusvariante (Omikron-Variante KP.2) entwickelt, soll aber auch vor deren Subvarianten schützen, die sich inzwischen gebildet haben.
Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) haben sich nicht geändert. Folgende Personengruppen sollten eine Auffrischungsimpfung mit dem neuen Impfstoff durchführen:
- Alle Personen ab 60 Jahre
- Personen aller Altersstufen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten sowie angeborene oder erworbene Immunschwäche oder HIV)
- Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
- Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt Lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (s.o.) gefährden können.
- Personen mit erhöhtem beruflichem Risiko (medizinisches Personal, Personen mit umfangreichem Publikumsverkehr, Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können)
Wenn Sie zu einem der o.g. Personenkreise gehören, vereinbaren Sie gerne einen Impftermin in unserer Praxis.
Weiterführende, aktuelle Informationen finden Sie auf folgenden Seiten: